***wer mag imbiss und warum?

[~] temporäre und mobile kiste?
[~] immer gleiches angebot?
[~] schneller snack?
[~] fettiger stuff,nur an imbissen oder in der mensa eßbar?
[~] sozialer treffpunkt?
[~] authentisch, weil ...
[~] weil b-wurst lecker ist .... oder warum ist imbiss gut?

* ich brauch eure hilfe ....
stella - 4. Jul, 10:19

warum imbiss?

weil keine zeit, selbst zu kochen oder in die Gaststätte zu gehen (bestellen-warten- reine Essenszeit höchstens 10 min. - warten auf Rechnung) während Arbeitszeit
Mittagspause in der Regel nur 30 min.
schön wäre es, unterschiedliche Imbisse im Arbeitsumfeld zu haben, sowohl Bratwurst/Brätl als auch Asia oder leichte Mittelmehrküche - lecker ist besser als nur fetthaltige Nahrungsaufnahme
wichtig: gleicher Standort, verläßliche "Öffnungszeiten", weil kurze Mittagspause, sozialer Treffpunkt ist auch eine Komponente - small talk lockert auf

h.wurst - 4. Jul, 11:36

ich mag imbiss:

wenn ich unterwegs bin
wenn ich keine lust zum kochen habe
weils schnell geht
weils billig ist
ziehe döner der currywurst vor
für mich kein sozialer treffpunkt,
für andere aber auf jeden fall
vielleicht eine neue Kategorie:
a) Imbisse mit ausgeprägter Stammkundschaft
b) Imbisse mit fast ausschließlich Laufkundschaft
Kategorie a ist auf jeden Fall der authentische Imbiss

volt - 4. Jul, 15:22

bauarbeiter... haben immer hunger und werden wohl kaum ins restaurant gehen... so zwischendurch...
einkaufende im supermarkt... bekommen hunger vom einkaufen... oder durch den geruch von wuerschten... auch nicht zu verachten... macht mich sogar als vegetarier hungrig... manchmal... der fettgeruch
imbiss wird wohl auch nicht als richtige mahlzeit angesehen... da kann man doch mal (ich sag jetzt nichts uber den naehrwert...)

schade das sich eierbrot noch nicht so richtig durchgesetzt hat... in imbissen...

NBerlin - 4. Jul, 16:36

ich mag imbisse

weil es fettig ist! Naja und schnell...aber wie bekannt auch sehr ungesund auch wenn unsere Urinstinkte sich ja immer nach Fett oder Zucker (oder beides) sehnen...sag nur da ist die Currywurst (Zucker und Fett!) eine sehr befriedigende Sache, auch wenn ich Döner meist auch vorziehe....

BettysBett - 4. Jul, 16:38

ne Curry is einfach total lecker! (sprich: schneller Snack!)


rolfdemmler - 4. Jul, 17:44

statt zigarettenpause

imbiss....fuer mich haxe am stehtisch, take-away broetchen vom baecker, krustenbraten vom schlemmermeyer etc. Punkt is vor allem, Hirn aus und Magen anschalten, im prinzip sowas wie verlaengerte zigarettenpause mit sattwerden als nebeneffekt. Gibts als lustige sachen mit kollegen-erzaehlen in der mittagspause aber genausogut als kurzes in sich gehen beim lass-ich-mir-jetzt-des-geile-armani-shirt-raus-oder-lieber-doch-(noch)-nicht shopping trip. bei beidem steht ganz oben: kein interesse an anderen leuten, die koennen daneben sitzen, sollen aber still sein. Imbiss fuer mich also entweder belangloses, aber sehr lustiges insider-gespraech, oder kontemplative auszeit.

f.lux - 4. Jul, 23:08

...vielen dank.

hmmmmm .... .... ich glaub, dass immer gleiche angebot ist ein wichtiger fakt, allerdings wären dann ja auch tankstellen imbisse .... mobilität oder pseude~ scheint wichtig zu sein .... aber was ist dann mit family frost wagen .... ist es das provisorium??? aber was ist dann der grill-mann in leipzig und berlin mit seinem durchgestylten grill aufm bauch ....
mit dem image oder mehreren images von imbiss arbeiten sehr viele, aber wo liegt die grenze zwischen imbissbude und imbiss-fake??? womit schränkt man ein .... denn die bude ist es auch nicht, dann wäre der menschgewordene grillmaschine in leipzig und berlin kein imbiss und es sieht nunmal sehr nach imbiss aus .....

h.wurst - 6. Jul, 17:49

Ich glaube das Provisorium, das Nicht-gestylte ist sehr wichtig. Es geht ja um die einfache, schnelle Befriedigung eines sehr elementaren Bedürfnisses - Hunger. Alles was mit Images arbeitet geht schon über das Elementare hinaus und wäre für mich dann ein Imbiss-fake.
f.lux - 7. Jul, 09:54

mit dieser einschränkung muss ich aber alle mobilen fahrradbratwurststände und grillmänner+frauen mit grill am bauch als imbiss-fake kategorisieren .... weil der bauchgrill eine patentierte und zu pachtende verkaufsidee ist ... den klassischen imbiss -ein provisorisches unikat- gibt es nur noch auf vereinzelnden, meist brachliegenden stadtinseln .... [gerade ein paar wenige unikate in leipzig entdeckt]
was auch ne wichtige frage ist: wem gehört der imbiss. der individuelle imbissbudenbesitzer ist eine aussterbende art, meist gehören die buden grossen unternehmern, die bratwurstbrater einstellen, oder werden von diesen gepachtet .... sehr beliebt bei mc donalds: das franchise-system .... für mich ist das wirtschaftssystem des imbiss wichtig, weil das aussagen trifft über das auftreten auf lokalen, regionalen oder globalen ebenen ...
NBerlin - 7. Jul, 10:18

Imbiss = Volksbude

Das möchte ich noch hinzufügen, ein Imbiss ist auch so sympathisch, weil er für alle da ist! Jeder kann sich das leisten und z.B. bei Curry 36 stehen Banker neben Bauarbeitern...

Trackback URL:
https://urbanetalente.twoday.net/stories/813245/modTrackback


urbane talente ...

... ist eine diplomarbeit über typologie des imbiss von fraenzi walther alias lux bauhausuniversitaet weimar 2005

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

TataraTAAAAA!
bald kann man Urbane Typologie:IMBISS kaufen Das...
f.lux - 19. Mär, 11:41
3-2-1-aus.
sehr geehrtes auditorium. nun ist es vorbei, das diplom....
f.lux - 11. Apr, 12:05
Glückwunsch!
wird schon.
zeitvertreibende - 29. Mär, 21:01
Wir kommen
Wir sind schon ganz gespannt auf die Verteidigung und...
stella - 17. Mär, 15:53
Ihr seid herzlich eingeladen...
Diplompräsentation Urbane Typologie: Imbiss Haus...
f.lux - 17. Mär, 12:41

Status

Online seit 6910 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 11:41

*LUX freut sich

über imbiss.locations in leipzig, F/M und weimar. GO.GO.GO!

all over the world
currywurst und fritten ...
snapshot
startfrei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren